Radfahrer in Tirol
- 13% fahren im Tirol-Urlaub Rad
- Radfahren gleichermaßen als Haupt- als auch Nebenaktivität ausgeübt
- Der Radfahrer ist durchschnittlich 52,5 Jahre alt
- Paare die größte Gästegruppe vor Familien mit Kinder/Jugendlichen
- Hoher Anteil Stammgäste
- Aufmerksam auf die Region wurden Radfahrer neben früheren Besuchen hauptsächlich durch das Internet und Empfehlungen von Freunden
- Großteil der Radfahrer bucht die Unterkunft direkt
- Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen, Campingplätze mit überdurchschnittlicher Bedeutung
- Sportaktivitäten neben Radfahren: Wandern, Mountainbiken, E-Bike, Bergsteigen, Joggen/Laufen, Nordic Walking und Rennrad fahren; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von überdurchschnittlicher Bedeutung
- Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss überdurchschnittlich wichtig; Erholung in Form von Spaziergängen, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Ausflügen, Entspannen sowie Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2022
Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at
Interaktive Karte: Radrouten in Tirol
Themenmanagement
Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Rad:
- Aktualisierung und Weiterentwicklung der strategischen Gesamtplanung Radland Tirol.
- Impulse zur Weiterentwicklung des Fernradweg-Angebots sind gesetzt.
- Langfristige strategische Partnerschaften in der Radbranche wurden ausgebaut, vorhandene und entstehende Synergien wurden optimal gepflegt und genutzt.
- Eine qualitätsgetriebene „Best-Of-Strategie“ in der Themenentwicklung wurde von der Initiative Radland Tirol unterstützt, es wurden Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei definierten Potenzialthemen angeboten und entsprechende Projekte für die kommunikative Verwendung zu Verfügung gestellt.
Kontakt:
Tirol Werbung - Forschung & Innovation / Themen & Erlebnisse