Langläufer in Tirol
- 9% gehen im Tirol-Urlaub Langlaufen
- Überdurchschnittlicher Anteil Langläufer aus der Schweiz
- Der Langläufer ist durchschnittlich 52,2 Jahre alt
- Der Großteil sind Paare gefolgt von Familien mit Kindern unter 14 Jahren
- Hoher Anteil Stammgäste
- Aufmerksam auf die Region wurden Langläufer neben früheren Besuchen hauptsächlich durch das Internet und Empfehlungen
- Langläufer sind sehr vielseitig sportlich aktiv; Sportaktivitäten neben Langlaufen: Winterwandern, Skifahren, Rodeln, Schneeschuhwandern und Tourenskigehen; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von Bedeutung
- Neben der sportlichen Aktivität spielt die Erholungskomponente bei den Langläufern eine wichtige Rolle: Kulinarik, Spaziergänge, Entspannung, Naturattraktionen und Wellness sowie Besuch von Sehenswürdigkeiten
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Winter 2022/23
Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at
Interaktive Karte: Langlaufloipen in Tirol
Themenmanagement
Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Ski Langlauf:
- Impulse zur Spezialisierung der Top-Langlaufregionen sind gesetzt.
- Die Aktivität Langlaufen ist im multiaktiven Tirol-Winterurlaub integriert und zahlt auf die Abgrenzung gegenüber dem Mitbewerber ein.
- Barrierefreie Angebote im Langlaufen werden weiterentwickelt und umgesetzt.
- Der Trend und die steigende Nachfrage nach dem gesunden Sport Langlaufen ist erkannt und Lösungen für eine Imageverjüngung mit der Zielgruppe „Verbundene Energiebündel“ werden umgesetzt.
Kontakt:
Tirol Werbung - Forschung & Innovation / Themen & Erlebnisse