Hauptnavigation
- Startseite
- Statistik
- Tourismusforschung
- Märkte und Themen
- Innovation und Inspiration
- Glossar
- TTR
- Content-Marketing & Erlebnisdynamik im Destinationsmanagement
- Digitalisierung im Tourismus
- Eventideen für Zell am See-Kaprun
- FAQs zu Corona für Gäste in Tirol
- FAQs zu Corona für Regionen & Betriebe
- Interaktive Statistik
Pfadnavigation
- Startseite
- Glossar
- Quellmarkt
Hauptnavigation
- Startseite
- Statistik
- Tourismusforschung
- Märkte und Themen
- Innovation und Inspiration
- Glossar
- TTR
- Content-Marketing & Erlebnisdynamik im Destinationsmanagement
- Digitalisierung im Tourismus
- Eventideen für Zell am See-Kaprun
- FAQs zu Corona für Gäste in Tirol
- FAQs zu Corona für Regionen & Betriebe
- Interaktive Statistik
Quellmarkt
Ein Quellmarkt ist ein geographisch abgegrenztes Gebiet, aus dem Touristen einer Destination stammen. Dabei kann es sich um Länder, Regionen oder auch Orte handeln. Unterschiedliche Quellmärkte müssen im Rahmen des Marketing vom jeweiligen Destinationsmanagement in der Regel anders bearbeitet werden, da unterschiedliche räumliche Entfernungen, kulturelle Distanzen und soziodemographische Zusammensetzungen der jeweiligen Bevölkerungen zu anderen Zielgruppen und ihren jeweils notwendigen spezifischen Ansprachen führen.