Direkt zum Inhalt

Mitarbeitercommitment im Tourismus

Eine Untersuchung von verschiedenen Commitmentformen in einer Destination (2024)
Tirol Werbung

Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit von MCI Tourismus und dem Zentrum Familienunternehmen durchgeführt.

Zielsetzung

Das Ziel des Projekts ist eine Erhebung von Ansatzpunkten zur Steigerung des Commitments und der Bindung von Mitarbeitenden im Tourismus an ihr Unternehmen und an ihre Destination in Tirol.

Zielgruppe

Zielgruppe der Studie sind Mitarbeitende in einer großen Tiroler Destination.

Zentrale Fragestellungen

  • Wie beurteilen Mitarbeitende ihr Commitment zur Organisation, zur Destination und zu weiteren arbeitsplatzbezogenen Faktoren?
  • Wie hängen die verschiedenen Commitmentformen zusammen?
  • Welche Faktoren beeinflussen die verschiedenen Commitmentformen?
  • Wie lassen sich unterschiedliche Mitarbeitertypen anhand ihrer Commitmentausprägungen charakterisieren?
  • Was kann daraus für eine sozial-ökonomisch nachhaltige Destinations- und letztlich Unternehmensentwicklung abgeleitet werden?

Methode - Befragung

Im Frühjahr & Sommer 2024 hatten Mitarbeitende in einer Tiroler Destination die Möglichkeit an der Online-Befragung zum Thema "Mitarbeitercommitment" teilzunehmen. 

Ergebnisse

Die Daten der Befragung werden derzeit ausgewertet und voraussichtlich 2025 veröffentlicht.

Kontaktperson für detaillierte Informationen zur Studie:

Denise Fecker MSc

Forschungsschwerpunkt
Wintersporttourismus, Leadership, Mitarbeiterbindung, Organizational Commitment, New Work
Position bzw. Aufgabe
Lektorin

Denise Fecker hat ihren Bachelor in "Mehrsprachige Kommunikation" sowie den Master "Markt- und Medienforschung" an der TH Köln absolviert. Zudem hat sie praktische Erfahrung in einem Kölner Marktforschungsinstitut gesammelt und arbeitet nebenher als Skilehrerin.

"Der TTR als Gesicht der Tiroler Tourismusforschung bringt allen Tourismus-Interessierten spannende Einblicke in aktuelle Themen in ganz Tirol. Um für Tiroler Entscheidungsträger stets fundiertes Wissen bereitzustellen, steht der TTR im ständigen Austausch mit Praxis und Wissenschaft, sodass es immer wieder Neues zu entdecken gibt."

Im TTR Team: seit August 2020

Zuständig für: Inspiration & Tourismusforschung

Titelbild: Tirol Werbung (Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH/Andreas Kirschner)