Eine Übersicht unserer bisherigen Forschungsprojekte
Ausgewählte abgeschlossene Forschungsprojekte:
neueste zuerst
- Tourismusgesinnung in der Landwirtschaft (2023)
- Bergprofilstudie Quellmärkte Deutschland, Österreich & Schweiz (2023-24)
- Assemblage-Theorie im Tourismus (2023)
- Airbnb in Tirol (2022)
- Mitarbeiterzufriedenheit in Tiroler TVBs (2022)
- Social Media in Tiroler Tourismusverbänden (2020-22)
- Krisenkommunikation von Skigebieten (2021)
- Sozio-ökonomische Nachhaltigkeit von Familienunternehmen im Tiroler Tourismus - Zukunftsmodell für die ‘early Generation Y‘ im Hauptquellmarkt Deutschland (2020) (Zentrum Familienunternehmen & Forschungszentrum Tourismus und Freizeit, LFUI)
- Wie kommunizieren Tiroler TVBs während der Covid-19 Krise? (2020)
- Influencer Marketing als Teil des Tiroler Marketing-Mix
- Commitment und sozial-ökonomisch nachhaltige Destinationsentwicklung – Die Rolle der Destination für die strategische Mitarbeiterbindung am Beispiel der familiengeführten Tiroler Hotellerie (2019-2021) (Zentrum Familienunternehmen)
- Big Data Nutzung in Tourismusorganisationen in der Schweiz & Tirol (2019)
- Destination Competitiveness & Attractiveness (2019)
- Nordische Ski WM Seefeld (2019) - Seite in Arbeit
- Touristische Inwertsetzung von professionellen Fußball-Sommertrainingslagern in Tirol (2018-19)
- Der Faktor Mitarbeiter*innen in touristischen Familienunternehmen – eine Status-Quo-Erhebung des Arbeitgeberimages am Beispiel der Tiroler Hotellerie und Gastronomie (2018-2019) (Zentrum Familienunternehmen)
- Tourismusbewusstsein in Tirol (2018-19)
- Entwicklung eines Lebensqualitätsindikators (2018)
- Skitourenpotential in Tirol (2018)
- Nachfolge in touristischen Familienunternehmen – eine Status Quo Analyse (2017-2018) (Zentrum Familienunternehmen)
- TSA Tourism Satellite Account Tirol (2017)
- Social Media Nutzung in Tiroler Destinationen (2017)
- Machbarkeitsstudie Olympia (2017)
- Strategische Positionierung von Familienunternehmen – Analyse strategischer Optionen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit touristischer Familienunternehmen (2016-2019) (Zentrum Familienunternehmen)
- The Future of Winter Travelling in the Alps (2016)
- Tiroler Tourismusförderungsfonds Jahresberichte (2011-2016)
- Der alpine Sommersporttourist (2015-17)
- Bergprofilstudie (2014-15)
- Tiroler Weg 2021 (2014-20)
- Führungsnetzwerke in Destinationen (2013-14)
- Service Design in Tourism (2011-12)
Titelbild: Tirol Werbung