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Tourismusgesinnung in der Landwirtschaft

Tourismusgesinnung von Landwirt:innen in der Region Wilder Kaiser (2023)
Tirol Werbung
Wie nehmen Landwirtinnen und Landwirte die aktuelle Tourismusentwicklung wahr und welche Einstellung haben sie gegenüber dem Tourismus? Welche Erwartungen gibt es an die Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Tourismus?

Diesen Fragen ging Theresa Mitterer-Leitner (Senior Lecturer MCI Tourismus) im Auftrag des Tourismusverbandes Wilder Kaiser nach und sprach in ausführlichen Tiefen-Interviews mit 21 Landwirtinnen und Landwirten, deren Partnerinnen oder Partner bzw. Nachfolgerinnen oder Nachfolger von insgesamt zwölf verschiedenen Betrieben. 

Zielsetzung

Diese Studie untersucht die Tourismuswahrnehmung und -einstellung der Landwirtschaft in der Tourismusregion Wilder Kaiser, die die Tiroler Gemeinden Söll, Scheffau, Ellmau und Going umfasst. Die Region zeichnet sich durch einen ausgewogenen Anteil an Winter- und Sommernächtigungen aus, wobei der Sommertourismus im Vergleich zu anderen Regionen in Tirol überdurchschnittlich stark wächst. Die Landwirtschaft in der Region ist durch grünlandbasierte Rinderhaltung geprägt und weist einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Bio-Betrieben (52 Prozent) sowie Vollerwerbsbetrieben (42 Prozent) auf.
Konkret werden folgende Forschungsfragen behandelt:

  1. Welche Einstellung haben die Landwirtinnen und Landwirte und ihre Familien gegenüber dem Tourismus und der Freizeitwirtschaft in der Destination Wilder Kaiser und wie nehmen sie die aktuellen Entwicklungen wahr?
  2. Welche Erwartungen haben die Landwirtinnen und Landwirte an eine Zusammenarbeit mit der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (Destinationsmanagementorganisation, Seilbahnen, Hotellerie und Gastronomie, Guides)?
  3. Welche konkreten Aspekte sind den Landwirtinnen und Landwirten in der Zusammenarbeit mit der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Bezug auf die Nutzung ihres Grundeigentums besonders wichtig (Abgeltungen, nicht-monetäre Aspekte, Besucherlenkung, Instandhaltung der Infrastruktur etc.)?

Methode

In dieser Studie wurde ein qualitatives Erhebungsdesign verwendet, bei dem leitfadengestützte, teilstrukturierte Tiefeninterviews zur Datenerhebung eingesetzt werden. Es wurden insgesamt 21 Personen von zwölf verschiedenen Betrieben der Tourismusregion Wilder Kaiser interviewt. Befragte in dieser Studie sind die Betriebsführerinnen oder Betriebsführer und ihre Partnerinnen oder Partnern bzw. Nachfolgerinnen oder Nachfolger.

Ergebnisse

Neben der Darstellung der Ergebnisse zur Entwicklung der Landwirtschaft werden die Analyseergebnisse gemäß den fünf Konfliktquellen präsentiert, wobei der Faktor "Einstellung und Beziehung" die Grundhaltung der Landwirtschaft gegenüber dem Tourismus umfasst. Schließlich werden Implikationen und Handlungsempfehlungen abgleitet. 

Alle Ergebnisse und Handlungsempfehlungen sind im Endbericht "Tourismusgesinnung von Landwirt:innen in der Region Wilder Kaiser" zu finden.

 

Theresa Mitterer-Leitner MA

Forschungsschwerpunkt
Tourismus & Landwirtschaft, Place attachement in Tourism
Position bzw. Aufgabe
Hochschullektorin

Titelbild: Tirol Werbung (Jens Schwarz)