Der Strategieprozess "Tiroler Weg" ist seit jeher die Leitlinie für Wirtschaft und Politik zur touristischen Weiterentwicklung Tirols. Nach dem ersten Marketingkonzept "Tiroler Weg" Anfang der 1990er Jahre wurden 1998, 2002 und 2008 mit dem "Neuen Tiroler Weg" Fortsetzungen präsentiert, welche der Toruismusbranche als praxisorientierte Wegweiser dienten. Kernthemen wie "Marke Tirol", "Gastfreundschaft", "20-Top-Destinationen", "Wir Menschen im Tourismus", "Wertschöpfung" und "Tourismuskompetenz" stärken bis heute das Bewusstsein und geben der Wettbewerbsfähigkeit des Tiroler Tourismus deutliche Impulse.
In Vorarbeit zum Tiroler Weg 2021 befasste sich ein Strategieteam, bestehend aus Vertretern des Landes Tirol, der Tirol Werbung, der Wirtschaftskammer Tirol und des Verbandes der Tiroler Tourismusverbände, unter der Leitung des MCI Tourismus mit der Evaluierung der 2008 beschlossenen Kernbotschaft zum Tiroler Weg. Zudem wurde eine umfassende Befragung von rund 50 Experten aus der Tiroler Tourismuswirtschaft durchgeführt. Darauf aufbauend wurden Herausforderungen diskutiert und gemeinsam Lösungsansätze skizziert.
Impressum
Herausgeber, Verleger und Medieninhaber: Land Tirol, Tirol Werbung, Wirtschaftskammer Tirol & Verband der Tiroler Tourismusverbände;
Strategieteam „Der Tiroler Weg 2021“ (in alphabetischer Reihenfolge): Hubert Siller (Leitung), Michael Brandl, Klaus Dengg, Siegfried Egger, Gerhard Föger, Theresa Leitner, Josef Margreiter, Ulrike Reisner, Peter Trost, Franz Tschiderer, Harald Ultsch
FH-Prof. Mag. Hubert Siller
Hubert J. Siller, ist Fachhochschul-Professor und langjähriger Leiter des Department für Tourismus- & Freizeitwirtschaft (MCI Tourismus) am MCI Management Center Innsbruck. Seine aktuellen Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Leadership/Führung, Tourismus- und Destinationsentwicklung sowie internationale Wintersportmärkte. Hubert Siller begleitet Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen aus der Tourismus- & Freizeitwirtschaft in strategischen Fragenstellungen.
"Life is a mountain, not a beach."
Im TTR Team seit: November 2006
Zuständig für: Strategie & Konzeption