TTR: Was ist die Vermieterakademie und wieso wurde sie gegründet?
Katrin Perktold: Die Vermieterakademie wurde 2012 als Qualifizierungsoffensive des Landes Tirol gegründet. Seit 2016 ist der Verband der Tiroler Tourismusverbände für die Durchführung und Weiterentwicklung der VAT verantwortlich. Die Zielsetzung ist dabei eine Professionalisierung und Qualitätssteigerung der oftmals sehr kleinstrukturierten Tiroler Beherbergungsbetriebe, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, erfolgreiche Vermarktungswege in Zeiten der Digitalisierung aufzuzeigen, VermieterInnen innerhalb der Destination zu vernetzen sowie praktische Tipps für den Vermieteralltag mitzugeben. Gemeinsam mit den Partnern der Tiroler Privatzimmervermieter, der Wirtschaftskammer Tirol sowie der Tirol Werbung wurde so eine Ausbildungsoffensive ausgearbeitet und bisher insgesamt 10.000 VermieterInnen in Themen wie u.a. Preiskalkulation, Finanzierung, Online-Vermarktung, Social Media, aber auch rechtlichen Aspekten und Trends im Tourismus geschult.
TTR: Wie sieht diese Schulungsoffensive konkret aus?
Katrin Perktold: Die Vermieterakademie Tirol hat ein weitreichendes Schulungsprogramm entwickelt, welches die Tourismusverbände bei uns über unterschiedliche Schulungspackages buchen können. Die Schulungen selbst werden dann von den Tourismusverbänden vor Ort organisiert. Das Programm wird dabei laufend weiterentwickelt und aktualisiert. Die Zusammenarbeit mit den Verbänden funktioniert sehr gut. Die Verbände sind direkt am Ball und wissen genau, wo der Schuh bei den VermieterInnen drückt. Damit können wir ein sehr praxisorientiertes Programm bieten. Zudem haben wir eine eigene Bildungsbedarfserhebung unter den Tiroler VermieterInnen durchgeführt, um die Schulungen noch besser auf unsere Zielgruppe abstimmen zu können. Ebenso wurde ein Qualitätszirkel mit den Vermietercoaches eingeführt, welcher unsere Aktivitäten laufend weiterentwickelt und verbessert.
Seit 2017 bietet der Verband der Tiroler Tourismusverbände eine eigens für Vermietercoaches konzipierte Ausbildung an. Diese unterstützen innerhalb ihrer Destinationen die VermieterInnen direkt und beraten sie zu den verschiedensten Themengebieten betreffend ihrer tagtäglichen Vermietung. Das Netzwerk umfasst inzwischen 70 Vermieterchoaches in ganz Tirol, Tendenz steigend.
TTR: Welche Erfolge kann die VAT bisher aufweisen und wie will man sich zukünftig weiterentwickeln?
Katrin Perktold: Ein großer Erfolg ist bestimmt die flächendeckende Wirkung der VAT. Alle 34 Tiroler TVBs bieten Weiterbildungsangebot für die VermieterInnen an, so konnten wir dieses Jahr die 10.000. Seminarteilnehmerin begrüßen und werden 2020 die 1.000er Grenze bei den Veranstaltungen knacken. Dass Weiterbildung ihre Früchte trägt, geht klar aus einer Erhebung der SeminarteilnehmerInnen hervor. 77% der Befragten kennen die VAT und 66% haben bereits an Schulungen teilgenommen . 95% der befragten VermieterInnen geben an, das Erlernte direkt umsetzen zu können. Zudem steigt bei den VermieterInnen die Investitionsbereitschaft. So gaben 75% an, nach einer Schulungsmaßnahme in die Homepage investiert zu haben, 73% in Komfort und Qualitätsverbesserung, 36% in Hotelsoftware, 32% in Marketing & Verkauf sowie 5% in Betriebserweiterungen. Zudem schaffen wir es, dass durch gezielte Schulungen im Bereich Preiskalkulation 65% der VermieterInnen ihren Preis nach der Schulung angehoben haben und wir so ein besseres Kosten- und Qualitätsbewusstsein schaffen konnten. Die TeilnehmerInnen schätzen zudem den Erfahrungsaustausch untereinander und schaffen so wichtige Netzwerke. Interessant ist zudem, dass VermieterInnen nach erfolgreicher Schulung häufig zu Wiederholungstätern werden, während bei anderen die Hürden recht groß sind, erstmals an der VAT teilzunehmen.
Seit 2017 bieten wir neben dem klassichen Seminarprogramm auch E-Learning Programme über die E-Vermieterakademie Tirol an. E-Learning dient hier als Zusatzangebot zu den Präsenzseminaren der VAT. Hier sind wir Vorreiter bei neuen digitalen Lernformaten. Alle Teilnehmer der VAT bekommen Zugriff auf diese E-Lernplattform, welche Webinare, Videos sowie Lernunterlagen für die verschiedenen Themenstellungen bereitstellen. Ab sofort findet sich auch ein Online-Lehrgang zur Preiskalkulation in der Vermietung auf der Plattform. Somit können VermieterInnen orts- und zeitungebunden Inhalte konsumieren.
Ganz neu ist zudem der Online-Check für Vermietercoaches. Dieses speziell für sie entwickelte Tool hilft ihnen bei der Einschätzung des Online-Auftrittes der Vermieter:innen. Der Online-Check kombiniert dabei mehrere bestehende Analysetools miteinander und evaluiert auf Knopfdruck die Stärken und Schwächen des Online-Auftrittes und gibt Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge ab.
Auch in Zukunft wollen wir unser Angebot weiter ausbauen, sowohl bei den Präsenzseminaren als auch im Zuge der E-Vermieterakademie, um das Beherberungswesen weiter zu professionalisieren, eine Preissensibilität zu schaffen und damit die Qualität des Tiroler Tourismus zu stärken.
Katrin Perktold, Geschäftsführerin Verband der Tiroler Tourismusverbände
Katrin Perktold hat nach ihrem Diplomstudium "Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft" am MCI Tourismus in führenden Positionen in alpinen Tourismusverbänden gearbeitet und war zuletzt Geschäftsführerin der Tiroler Zugspitz Arena. Seit 2016 leitet sie nun den Verband der Tiroler Tourismusverbände, der sich für die Durchführung der Vermieterakademie Tirol verantwortlich zeigt. Zudem hat Katrin die Vermietercoach-Ausbildung entwickelt und betreut das Netzwerk der Tiroler Vermietercoaches.