Direkt zum Inhalt

Usability Testessen

Usability Testing in unkonventioneller Atmosphäre
Usability Testessen
Bei Bier und Pizza Websites, Apps oder Prototypen testen - das steckt hinter dem Konzept des Usability Testessen von Empatic UX, welches am 24. Jänner 2019 in der Werkstätte Wattens stattfinden wird.

TTR: Was ist das Usability Testessen und wer kann daran teilnehmen?

Jessica Eibert: Beim Usability Testessen kommen Entwickler und Nutzer zusammen um Prototypen, Websites und Apps auf ihre Usability zu testen. Dazu gibt es Bier und Pizza und einen regen Austausch. Der Abend ist für alle Teilnehmer kostenlos und dient dazu, lokale Firmen dabei zu unterstützen Feedback einzuholen, um ihre Produkte etwas nutzerfreundlicher zu gestalten.

TTR: Welche Produkte oder Services wurden bisher getestet?

Jessica Eibert: Wir haben bisher einen spannenden Mix an Produkten beim Testessen begrüßen dürfen. Bei den digitalen Produkten haben wir bereits alles von Fahrrad-Apps bis zu Buchungsprozessen getestet, aber auch physische Produkte stellen sich den kritischen Augen der Nutzer. Dabei hatten wir bereits Holzkrawatten im Test, sowie das Weezl, ein kleines Elektroauto dabei. Im Grunde kann man alles Testen, sowie die Aussagekraft einer Broschüre oder lediglich eine Idee.

TTR: Was ist das besondere am Usability Testessen und wieso könnte dies auch ein spannender Ansatz für Tiroler Tourismusunternehmer oder Destinationen sein?

Jessica Eibert: Das Testessen ist eine einzigartige Gelegenheit um Feedback von echten Nutzern einzuholen. Beim Testessen wird ein Produkt in 6 Speedtesting-Runden unter die Lupe genommen und die Resultate sind immer Augen-öffnend für die teilnehmenden Firmen und Start-Ups.

Ganz besonders im Tourismussektor ist die Erfahrung, die ein Kunde erlebt das A&O. Und diese beginnt bereits beim Onboarding und Buchungsprozess. Zudem kommt hinzu, dass der erste Eindruck der wichtigste ist, daher raten wir allen Tourismusunternehmern oder Destinationen ihre Webseiten zu testen. Es gibt immer Fragen, die sich Nutzer stellen oder Unklarheiten, die man selbst im Projektteam niemals auch nur erahnen könnte.

Daher freuen wir uns über alle Touristiker, die ihren Service weiter verbessern wollen und laden recht herzlich zum Usability Testessen am 24.01. in der Werkstätte Wattens ein!
 

Jessica Eibert

Jessica Eibert, Operative Leitung bei Empatic UX

Bei Empatic UX dreht sich alles um den Nutzer. Wir verstehen uns als digitale Architekten und planen Software, Apps und Websites. Ganz gleich, ob das die Gestaltung einer Buchungssoftware bedeutet oder die neue App, mit der sich ein Kunde zukunftsorientiert platziert - wir unterstützen mit Planung & Strategie, Design und Nutzertests.