TTR: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit im TVB Achensee?
Maria Wirtenberger: Nachhaltigkeit, sowie ein bewusster Umgang mit unserer Landschaft/Natur wird seit über 15 Jahren bei Angebots- und Produktionentwicklungen am Achensee berücksichtigt. Mit den ersten Ansätzen als Naturpark Karwendel Gemeinde bis hin zu gemeinsam entwickelten Programmen und bewusstseinsbildenden Achensee-Erlebnissen, konnten immer wieder und weitere wichtige Schwerpunkte in Sachen Nachhaltigkeit gesetzt werden. Ein Meilenstein in Sachen touristischem Nachhaltigkeitsbewusstsein war sicherlich die Wiederbelebung des Karwendelmarschs. Der Tourismusverband Achensee hat gemeinsam mit der Olympiaregion Seefeld, dem Naturpark Karwendel und dem Land Tirol Abt. Naturschutz ein Veranstaltungskonzept erarbeitet, welches das Spannungsfeld Tourismus und Naturschutz auflöste bzw. einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Natur ermöglichte. Behutsam und vor allem stetig wurde der ursprüngliche Gedanke weitergetragen. Partner, Helfer und aber auch Teilnehmer begleiten seither diesen Weg und ermöglichen gemeinsam ein naturbewusstes und nachhaltiges Großevent inmitten eines Naturparks.
TTR: Wie kam es zur Idee der Taktvoll-Kampagne? Was ist die Zielsetzung dahinter?
Maria Wirtenberger: Projekte wie der Tourenlehrpfad "Rofan" oder mit dem Naturpark Karwendel gemeinsam entwickelte Erlebnisse für Achensee-Besucher wurden auch immer unter den Aspekten Lenken, Leiten und Lehren vorangetrieben. Gemeinsam müssen wir die Verantwortung dafür übernehmen, dass unsere Natur und die Landschaft auch weiterhin für uns alle als Kraftplatz und Erholungsraum dienen. Verantwortung übernehmen bzw. Lenken, Leiten und Lehren geht auch über Social Media und so haben wir uns vergangenes Frühjahr bewusst dafür entschieden neben Imagekampagnen für unsere Region auch das Schaffen vom gemeinsamen Verantwortungsbewusstsein für unsere Natur auf diesem Kanal anzugehen. Die Achensee-Community erschien uns „reif“ und unsere Reichweite als TVB auch passend bzw. ausreichend, um diesen Weg einzuschlagen.
Dass Content für unterschiedliche Kanäle unterschiedlich ausgearbeitet und transportiert werden kann/muss bzw. eben jeder Kanal seine Sprache hat, brachte dann schlussendlich eine eigene Textierung samt Bildsprache für "Taktvoll in der Natur" mit sich.
Ziel war und ist es, aktuelle wichtige Verhaltensweisen in und mit der Natur ins Schaufenster zu stellen und diese mit einem gewissen „taktvollen“ Ansatz ALLEN näher zu bringen, da nachhaltige Ergebnisse nur gemeinsam und miteinander erzielt werden können. Wir geben alle etwas dafür und bekommen dafür auch alle etwas.
TTR: Wie wird die Kampagne von Gästen angenommen?
Maria Wirtenberger: Die Kampagnen, welche ja bis dato nur auf der Achensee Facebook-Seite bzw. die Erläuterung auch auf achensee.com ausgespielt wird, hat im ersten Saisons-Wechsel (Sommer/Winter) ihr Format verändert, da Facebook leider die Notizen hat auslaufen lassen. Seit der Winterkampagnen, die nun auch die Erweiterung auf eine Comic-Darstellung mit sich brachte, wurde ein eigenes Taktvoll Facebook-Album installiert. Unsere Achensee Facebook-Follower reagieren in unterschiedlicher Intensität auf diverse Themenbereiche von „Sei taktvoll“. Je nachdem, wie betroffen man sich fühlt bzw. in wieweit das Thema einen persönlich anspricht, gestalten sich auch die Reaktionen. Langsam und stetig erreichen unsere Posts mehr Leute bzw. werden sie vermehrt wahrnehmen. Wöchentliche Auswertungen und Evalueirungen erlauben uns auch immer wieder kleine Anpassungen und Adaptierungen, wodurch wir austesten, wie und wo wir unsere Reichweite zu diesem Thema verbessern können. Wir bleiben dran und sind äußerst motiviert und auch ein klein wenig stolz drauf, dass es uns als Tourismusverband gelungen ist, das Thema Nachhaltigkeit auf diese angenehme und doch verantwortungsbewusste Art und Weise verbreiten zu können bzw. in unsere Kommunikation mit aufzunehmen.
Maria Wirtenberger, Achensee Tourismus
Maria Wirtenberger hat Betriebswirtschaft an der Universität Innsbruck studiert. Nachdem sie Erfahrung in unterschiedlichsten Tourismusbetrieben gesammelt hat, unter anderem bei Tiscover und in der Tiroler Hotellerie, ist sie nun bereits seit 10 Jahren im Tourismusverband am Achensee tätig. Als stellvertretende Geschäftsführerin zeichnet sie für das Projekt- & Themenmanagement sowie für Events verantwortlich.
Bilder: TVB Achensee
Datum: 19.03.2021