Weltweit wurden im Jahr 2019 an die 69.000 Podcasts produziert, Tendenz stark steigend (Libsyn, 2019). Diese werden laut einer Reuters Studie von 2019 vor allem in Südkorea (53%), Spanien (39%), Irland (37%), Schweden und den USA (je 35%) gehört. Österreich liegt dabei knapp unter dem EU Schnitt von 28%. Allerdings sind laut einer Befragung nur 1% in Österreich regelmäßige Podcast-HörerInnen, 16% konsumieren diese gelegentlich und die restlichen 83% nie (inkl. keine Antwort). Zahlen aus Deutschland belegen, dass diese Audioformate besonders bei Jüngeren beliebt sind: 40% der 16- bis 29-Jährigen zählen zu den Hörern. Gerade in Zeiten von Covid-19 schien die Nachfrage nach Podcasts besonders hoch zu sein. So gaben bei einer Studie von Bitkom 83% der Befragten an, Podcasts über das Coronavirus zu hören gefolgt von Nachrichten (53%), Comedy (44%) sowie Sport und Freizeit (43%). Das zeigt beispielsweise auch der Erfolg des NDR Corona Virus Update Podcasts mit dem Virologen Christian Drosten. Warum Podcasts boomen, lesen sie hier.
Aber welche für den Tourismus relevanten B2B-Podcasts gibt es?
War es anfangs noch schwierig, guten Content auch über Podcasts zu bekommen, poppen inzwischen immer mehr Formate auf, während andere auch recht schnell wieder von der Bildfläche verschwinden.
Einige davon möchte ich ihnen hier kurz vorstellen:
- Reisevor9 war ursprünglich ein sehr kurzer Podcast, welcher täglich in wenigen Minuten Neuigkeiten aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft zusammengefasst hat. Seit Anfang 2021 hat sich das Format auf ein wöchentliches geändert. Jeden Freitag werden tourismusrelevante News gesammelt, bewertet und geordnet. Dabei ist der Podcast recht Deutschland- und Veranstalter-lastig.
- Radio Tourism von der gleichnamigen Münchner Audio-Agentur, der sich selbst als Branchenpodcast sieht, erscheint eher unregelmäßig 1-2 Mal pro Monat und informiert über aktuelle Tends und Herausforderungen, derzeit natürlich viel über Covid-19 und seinen Auswirkungen auf die Branche.
- Travelholics besteht seit 2018 und ist ein recht regelmäßig erscheinender Podcast über Digitalisierung, Vertreib und Trends im Marketing.
- Ganz neu ist der Podcast von Markus Redl unter dem Namen "Pistenkilometer — There’s No Business Like Snow Business". Er erscheint alle 14 Tage und dreht sich um bergtouristische Themen. Zum Zeitpunkt des Schreibens sind bereits 4 Episoden online.
- Upgrade Hospitality ist ein deutscher Podcast für die Hotellerie und den Tourismus. Peter von Stamm führt Interviews mit Hoteliers, GastronomInnen, Tourismus-Beauftragten und ReiseveranstalterInnen.
- #Umdenken im Tourismus ist ein Podcast von Studierenden der IUBH (International University Bad Honnef), welcher gerade während der Covid-19 Krise innovative Lösungsansätze präsentierte.
- Der Podcast "ÖW Global Insights" der Österreich Werbung entstand zu Beginn der Pandemie, wurde allerdings seit Herbst 2020 nicht mehr weiter bespielt.
Damit sind wir mit den deutschsprachigen Podcasts auch schon fertig und konzentrieren uns auf die englischsprachigen. Diese sind zumeist internationaler ausgerichtet.
- Seit März 2020 gibt es den x. Destination Unknown Podcast vom Digital Tourism Think Tank.
- Travel Massive gibt es bereits seit 2015 und stellt eine Interview-Serie zum Thema "Change-makers and pioneers in the travel and tech industry" dar.
- The PundIT Show von PhocusWire fokussiert seit 2018 auf die Reisewirtschaft und Technologie bzw. Digitalisierung.
- Das Skift Daily Briefing ist ein seit Jänner 2020 erscheinendes 4-minütiges Format, ähnlich dem Reisevor9 Podcast, allerdings auf Englisch und damit international ausgerichtet. Zudem besteht ein wöchentliches Format für die Luftfahrtbranche, die Skift Airline Weekly Lounge.
- Destination on the Left gibt es bereits seit 2016 und der Podcast hat einen recht breiten sowie weltweiten Fokus.
- The Future of Tourism startete 2020 und hat ebenfalls ein recht breites Spektrum. Den Podcast gibt es sowohl als Audio- als auch Videopodcast.
Und wie ihr vielleicht schon gelesen hat, betreibt auch Innsbruck Tourismus seit einiger Zeit den Podcast "Wie wird man", in welchem Innsbrucker Persönlichkeiten interviewt werden.
Wie immer stellen wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, freuen uns aber über eine Nachricht zu weiteren spannenden Podcasts von euch, die wir gerne mit in die Liste aufnehmen.
Eine weitere Folge zu speziellen Podcasts für den Bereich Hotellerie & Gastronomie findet ihr in Kürze hier am TTR. In diesem Sinne, listen on!
Dr. Birgit Bosio
Birgit Bosio hat den ersten Diplomjahrgang des MCI Tourismus absolviert und anschließend zwei Jahre in der Marktforschung der Tiroler Werbung gearbeitet. Gemeinsam mit Hubert Siller (MCI) und Michael Brandl (ehemals TW) zeichnet sie für die Entstehung des TTR verantwortlich. 2016 hat sie an der Universität Salzburg promoviert.
“Die Arbeit mit dem TTR ist spannend, da man sich täglich mit neuen Entwicklungen & Trends beschäftigen und ständig am Ball bleiben muss. Gleichzeitig stellt es aber dauernd eine Herausforderung dar, dem Nutzer diese Informationen kundengerecht und in der richtigen Dosis interessant aufzubereiten.”
Im TTR Team seit: November 2006
Zuständig für: Strategie & Konzeption, Tourismusforschung, Content Management, Social Media
Titelbild by Mohammad Metri on Unsplash