Direkt zum Inhalt

Event-Konzeptentwicklung durch MCI Studierende

Wie Studenten des MCI Tourismus ein Event-Konzept für den Destinationspartner Saalfelden-Leogang entwickeln
Gewinner Gruppe Winter "Nordic Starlights"
Im Zuge der Lehrveranstaltung "Eventmanagement" bei Wolfram Auer erarbeiten die Bachelor-Studenten des 3. Semesters ein Konzept für den jeweiligen Destinationspartner, im Wintersemester 2017/18 für die Region Saalfelden-Leogang.

TTR: Seit wann gibt es die Lehrveranstaltung "Eventmanagement" am MCI Tourismus und wie hat sich diese über die Jahren hinweg weiterentwickelt?

Wolfram Auer: Die LV "Eventmanagement" gibt es, seit es den Studiengang "Tourismus- und Freizeitwirtschaft" gibt und dies sind nun doch schon einige Jahre (Anmerkung der Redaktion: 17 Jahre). Über die Zeit hinweg wurden die Inhalte immer wieder adaptiert, um gerade in diesem sehr dynamischen Bereich, die neuesten Trends zu berücksichtigen.

TTR: Was war die Aufgabenstellung für die Bachelor-Studenten im Wintersemester 2017/18?

Wolfram Auer: In diesem Jahr hatten die Studenten die Aufgabe für die Region Saalfelden-Leogang, welche im Winter auch zum "Skizirkus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn" gehört, einen Event zu entwickeln, welcher die Nächtigungszahlen in den beiden Saisonen steigern soll. Die Studenten hatten zu Beginn des vergangenen Wintersemesters, im Rahmen einer Exkursion die Möglichkeit, die Destination vor Ort zu besichtigen. Danach wurden diese in zwei Gruppen eingeteilt und innerhalb dieser Gruppen arbeiteten sie in kleinen Teams. Die eine Hälfte der Teams musste einen Event für die Sommer- und die anderen einen Event für die Wintersaison entwickeln. So wurden jeweils acht komplette Eventkonzepte für den Sommer und gleich viele für den Winter erarbeitet und schlussendlich präsentiert.

TTR: Wieso haben sich die beiden Siegerprojekte durchgesetzt?

Wolfram Auer: Die Jury (Marco Pointern, Geschäftsführer Tourismus Saalfelden-Leogang und Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen und meine Wenigkei)t kürte dann Anfang Dezember die beiden Siegerprojekte. Diese bestachen beide durch einen sehr hohen Zielerfüllungsgrad in Hinblick auf die unterschiedlichen Zielsetzungen der Destination in den verschiedenen Saisonen. Zusätzlich glänzten die beiden Projekte durch enorme Kreativität, Detailliertheit in der Ausarbeitung und durch sehr innovative Ideen. Die Verantwortlichen waren von der Qualität der Arbeiten so angetan, dass die beiden Siegergruppen spontan auf ein ganzes Wochenende nach Leogang eingeladen wurden.

TTR: Werden die Projekte auch in die Praxis umgesetzt?

Wolfram Auer: Sollten die beiden Projekte umgesetzt werden, gibt es für die Studenten auf jeden Fall die Möglichkeit, direkt bei der Umsetzung mitarbeiten zu können. Auch diese Geste zeugt von der Qualität der Konzepte die präsentiert wurden!

Wir gratulieren den beiden Gewinner-Teams:

Siegerprojekt Sommer: "Lisl@Leogang"

Gruppe Sommer

Von links nach rechts: Kornel Grundner, Valerie Lehman, Lisa Marie Holland-Cunz, Annabelle Ziemek,Sophie Theres Rogl und Marco Pointner (Pilar Haugg nicht am Foto)

Siegerprojekt Winter: "Nordic Starlights"

Gruppe Sommer

Von links nach rechts (stehend): Wolfram Auer, Kornel Grundner, Margaretha Hacket, Fabian Meyer, Antonia Maria Weiler,Marco Pointner und Hubert Siller

Von links nach rechts (kniend): Julian Hellweger und David Plaseller

"Schon seit vielen Jahren entwickeln unsere Studierende gemeinsam mit einer Region Eventideen und dieses Format hat sich sehr bewährt. Studenten können so ihre kreative Ader ausleben und es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Motivation sie daran arbeiten und welch spannende Ergebnisse uns präsentiert werden." Hubert Siller, Studiengangsleiter

"Ein spannender Aspekt als Destinationspartner des MCI war für uns die Lehrveranstaltung Eventmanagement. Die Studenten und Studentinnen haben insgesamt 17 unterschiedliche Sommer- und Wintereventkonzepte entwickelt. Positiv überrascht waren wir von der professionellen und zielgerichteten Herangehensweise. Die Studenten und die Studentinnen haben sich intensiv mit unserer touristischen Marke beschäftigt und daraus äußerst kreative, zur Marke passende und vor allem realistische Eventideen entwickelt. Wir können uns durchaus vorstellen, das eine oder andere Konzept tatsächlich umzusetzen. Unser DANK gilt allen Studierenden für das große Engagement und die Leidenschaft, welche in die Entwicklung der Konzepte investiert worden ist." Marco Pointner, Geschäftsführer Saalfeld Neogang Touristik GmbH

Einen Beitrag zur Destination Saalfelden-Leogang als Destinationspartner 2018 des MCI Tourismus und den Besuch des Kernteams in der Region im Zuge der Strategieklausur finden Sie hier.

 

Dr. Wolfram Auer

Mag. Dr. Wolfram Auer ist selbständiger Unternehmer im Bereich Marketingberatung sowie Markt-und Meinungsforschung. Das Dr. Auer - Institut für Management & Marketing wurde 1998 als universitärer „spin off“ in Innsbruck gegründet. Wolfram Auer ist kreativer Vordenker, Ideenentwickler und Geschäftsführer des Institutes. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption von Vorgehensweisen und Maßnahmen in den Bereichen des Marketings sowie des Marken-, Produkt-, Service- und Destinationsmanagements.
Zusätzlich ist er Lektor an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten, darunter auch seit Beginn an am MCI Tourismus. Neben der Lehrveranstaltung Eventmanagement unterrichtet er auch im Bereich Kongresstourismus, Guerillamarketing und Neuromarketing.