Bei den Österreichischen Tourismustagen im September 2017 in Linz präsentierte Wirtschafts- und Tourismusminister Harald Mahrer die Digitalisierungsstrategie für den Tourismus. Die drei strategischen Ziele umfassen dabei den digitalen Wandel zu gestalten, die Innovationskraft der Betriebe zu stärken sowie die Kompetenzen und Prozesse für digitale Transformation zu schaffen. Darauf aufbauend wurden für jedes dieser strategischen Ziele Maßnahmen - insgesamt 22 an der Zahl - definiert.
Die
D
Digitalisierungsstrategie versteht sich somit als Handlungsleitfaden für die österreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft und ihre Umsetzung bedarf der gemeinsamen Anstregung aller Stakeholder, sei es des Bundes, der Bundesländer, der Interessensvertretungen, Destinationen und Betiebe und erfolgt auf freiwilliger Basis.
Die Digitalisierungsstrategie wurde in einem Co-Creation Proess von Mai bis August 2017 erarbeitet. Neben dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, der Bundessparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der WKÖ und der Österreich Werbung waren auch an die 100 Stakeholder au sden Bereichen Tourismus, Technologie und Kreativwirtschaft in diesen Prozess involviert.
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