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Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Erfolgsgeschichte einer Kooperation, um den Sommer zu beleben
Pfänderbahn
Wie die Initiative "Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen" den Bergsommer in Österreich in den letzten 15 Jahren neu belebt hat.

Was steckt hinter den „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen" und wie entstand die Idee dazu?

Das Ziel der „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“ (BÖSB) ist es, den Bergsommer zu stärken - thematisch und wirtschaftlich. Mit unterschiedlichen Bergerlebnis-Angeboten für den Gast und einem zertifizierten Qualitätsversprechen, haben sich die Mitglieder der Initiative Alleinstellungsmerkmale erarbeitet und neue Markt- und Umsatz-Quellen erschlossen.

Durch die Etablierung der fünf unterschiedlichen Themen - Abenteuer, Familie, Panorama & Naturerlebnis, Genuss, Kunst & Kultur - nutzen die Bahnen die Möglichkeit, ihre Berge gästeorientiert auszurichten. Die Zertifizierung steht für ein garantiertes Bergerlebnis auf höchstem Qualitätslevel. Das Gütesiegel wird laufend überprüft und alle drei Jahre neu vergeben.

Durch die Angebotsbreite werden die österreichischen Berge insgesamt und für unterschiedliche Zielgruppen attraktiver. Die in den vergangenen Jahren entstandenen Erlebnisangebote wirken auch positiv auf die Urlaubsdestinationen und die Aufenthaltsdauer der Gäste. Diese Bergerlebnis-Angebote reichen beispielsweise vom höchsten Spielplatz der Steiermark auf der Planai, über die 360Grad Skytour auf dem Hochkar in Niederösterreich, bis hin zum Bike-Park bei den Bergbahnen Serfaus-Fiss-Ladis - oder bei uns am Kitzsteinhorn die „Gipfelwelt“ auf über 3.000 Metern.

Wie schaut die aktuelle Entwicklung 15 Jahre später aus?
Tritt der Sommer bereits aus dem Schatten des Winters?

Seit der Gründung der Initiative und des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ stieg die Anzahl der Mitglieder von sieben auf 65 zertifizierte Bergbahnen mit insgesamt 76 Themenbergen. Jährlich schließen sich neue Bahnen der Kooperations- und Qualitätsoffensive an. Der Sommer hat sich bei allen Mitgliedern der Initiative äußerst positiv entwickelt und sorgt damit für eine zweite wirtschaftlich stabile Saison, neben dem Winter. Einzelne Mitglieder haben sich mit der positiven Sommerentwicklung bereits als Ganzjahres-Berge etablieren können.

Die Zahlen sprechen für sich:

  • 2017 haben die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen einen Gesamt-Umsatz von EUR 74,4 Mio. erzielt. Das ist ein Plus zum Vorjahr um 4 Prozent
  • Die vielfältigen zertifizierten Erlebnisangebote zahlen auch auf die Region als Ganzes ein: 10-30 Prozent höhere Preisdurchsetzung durch Bergerlebnisangebote in der Region, in Regionen mit einer zertifizierten Bergbahn bleiben die Gäste durchschnittlich um 30% länger, ebenso steigt der Anteil an Ganzjahresarbeitsplätzen
  • Die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen repräsentieren 28% der gesamten Seilbahnunternehmen mit Sommerbetrieb in Österreich (65 Unternehmen sind zertifiziert) - verzeichnen aber 41% aller Gäste
  • Für den Sommerbetrieb der Österreichischen Seilbahnen als Gesamtes gilt: Der Anteil am Gesamtumsatz liegt bereits bei knapp 15 Prozent

In den vergangenen 10 Jahren sind bei den Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen viele innovative Bergprodukte entstanden – in diese Bereiche wurde auch investiert. Diese Weiterwicklungen tragen Früchte, so konnte die Zahl der Gäste Sommer innerhalb eines Jahrzehnts verdoppelt werden. Auch die Zahlen vom Sommer 2017 bestätigen diese positive Entwicklung:

Ersteintritte: 7,5 Mio. | +3% zum Vorsommer

Kassenumsatz: 74,4 Mio € | +4%

Beförderungen: 22,2 Mio  |  +1%

Die finalen Zahlen für die aktuelle Sommersaison liegen uns noch nicht vor, aber eines steht fest: die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen konnten heuer noch mehr Gäste begeistern.

Eine erste Umfrage unter unseren Mitgliedern hat ergeben:

  • Einzelne Bahnen sprechen von Zuwächsen von bis zu 20%
  • Über alle Bundesländer und 65 Mitglieder hinweg verzeichnen die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen im Sommer 2018 zumindest einen Zuwachs von 10% - sowohl bei Umsatz, als auch bei Ersteintritten.

 

Haben sich die 5 Themengruppen als richtig erwiesen?

Die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen haben sich bereits vor 15 Jahren für fünf unterschiedliche Themen entschieden, die im Wesentlichen auf Vorhandenes am Berg und die Positionierung der einzelnen Unternehmen basieren.

Die aktuelle Studie, die von den Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen gemeinsam mit der Österreich Werbung in Auftrag gegeben wurde, bestätigt nun, dass der gewählte Weg der richtige war.

Die Studie verweist aber auch auf neue Potenziale, Zielgruppen und Chancen, die es in den nächsten Jahren auch zu nützen gilt.

Die Berge müssen - insbesondere für nicht wanderaffine Urlauber - mit positiven Emotionen aufgeladen und Unsicherheiten (Wetter, Ausrüstung, Orientierung am Berg) abgebaut werden. Auch die Bergbahnen selbst sind nicht nur „Mittel zum Zweck“, sondern sollen laut Studienergebnissen ein wesentlicher Teil des Gesamterlebnisses sein. Werden die Bergfahrten an sich noch stärker so positioniert, dass das Abenteuer Berg bereits mit der Fahrt in die Gipfel anfängt, können noch weit mehr Gäste erreicht werden.

Die Mitglieder des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ haben diesen Weg sehr früh beschritten und setzen auch künftig vermehrt auf eine breite Palette an zertifizierten Erlebnissen und Veranstaltungen am Berg.

Maria Hofer

Maria Hofer, die langjährige Marketingleiterin bei den Gletscherbahnen Kaprun AG, übernahm mit Sommer 2017 zudem die Leitung der «Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen». Die Gruppe gestaltet Maria Hofer bereits seit Jahren als stellvertretende Salzburger Landessprecherin mit.

Die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen sind eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich.